Supervision & Coaching

An wen richtet sich Supervision bzw. Coaching?

Supervision im Bereich der Badischen Landeskirche richtet sich an hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Vor allem zur Begleitung situativer Anlässe wie Berufseinstieg, Stellenwechsel, Veränderungssituationen, Reflexion von Arbeitsabläufen, Unterstützung in Krisen und Konfliktsituationen wird Supervision gefördert. Dauerhafte berufsbegleitende Supervisionsgruppen werden vom Zentrum für Seelsorge angeboten. Näheres s. Richtlinien zu Supervision und Coaching.

Vorgehen und Antragstellung

• Vor Antragstellung nehmen Sie bitte telefonisch oder per Mail Kontakt mit Pfrin. Johanna Renner auf, (johanna.renner@ekiba.de)
    um zu klären, welches Format an Beratung das geeignete ist.
  • Dann setzen Sie sich mit einer/einem Supervisor*in von der landeskirchlichen Liste in Verbindung.
  • Anschließend stellen Sie den Antrag auf Supervision bzw. Coaching mit dem dafür vorgesehenen Formular:
  • Supervisionen, die nicht beantragt wurden, können nicht rückwirkend bezuschusst werden!

In manchen Arbeitsfeldern ist eine dauerhafte Supervision geboten. In Heidelberg, Bruchsal und Freiburg werden regionale Supervisionsgruppen angeboten, die monatlich tagen. Eine Einstiegsmöglichkeit besteht jeweils im Oktober, die Anmeldung erfolgt über das Zentrum für Seelsorge. Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten.

Wer übernimmt die Kosten?

Die Förderung von Supervision wird in obenstehender Richtlinie geregelt. Wenn Sie nicht bei der Landeskirche angestellt sind, wenden Sie sich an Ihren jeweiligen Anstellungsträger und beantragen dort den Zuschuss. Die Differenz zwischen Förderung und dem vereinbarten Honorar für die Supervision trägt jeder Supervisand, jede Supervisandin, jede Gruppe oder jedes Team selbst.

Wie finde ich eine Supervisorin, einen Supervisor?

Sie können mit jedem Supervisor, jeder Supervisorin Kontakt aufnehmen, der/die sich auf die landeskirchliche Supervisions- und Coachingliste hat eintragen lassen. Die aktuelle Ausgabe der Liste finden Sie hier als pdf-Datei - und nach Kirchenbezirken geordnet oben auf dieser Seite. Sie schließen mit dem Supervisor, der Supervisorin bzw. Coach einen Kontrakt und einigen sich auf Dauer, Ziele, Termine und Kosten der Supervision.

Hier die Liste der Supervisor*innen und Coaches: