Willkommen

Herzlich willkommen bei den Fortbildungen des Religionspädagogischen Instituts (RPI)

Das RPI arbeitet schon seit 50 Jahren an der Sicherung der hohen Qualitätsstandards im Bereich evangelischer Religionspädagogik in Schule und Gemeinde.

Im Bereich der Schulpädagogik sind für alle Schularten der allgemein bildenden Schulen Fortbildungen eingestellt. Sie zielen auf die vertiefende Durchdringung der Kompetenzen der Bildungspläne von 2016. Hinzu kommen die aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen, die in das unterrichtliche Geschehen einfließen: Die zunehmende Säkularisierung, Digitalisierung und Individualisierung stellen immer wieder neue Herausforderungen an die Kompetenzen der Lehrkräfte.

Die genannten Herausforderungen sind auch im Bereich der Gemeindearbeit virulent: Für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, im Kindergottesdienst und in der Konfirmandenarbeit finden daher Haupt- und Ehrenamtliche auf unseren Seiten hilfreiche Fortbildungen.

Hoffentlich finden Sie auf diesem Portal eine Fortbildung, die Ihnen bei Ihren Herausforderungen hilft! Falls Sie Fragen haben, dürfen Sie sich gerne bei uns melden.

Sie erreichen uns unter: rpi-baden@ekiba.de

Gemeinsam lernen am Religionspädagogischen Institut