Das Zentrum für Seelsorge

Das Zentrum für Seelsorge (ZfS) ist eine Einrichtung der Ev. Landeskirche in Baden und eine Forschungsstelle der Universität Heidelberg. Es hat zum einen den Auftrag, Fortbildung in Seelsorge für die professionell Mitarbeitenden der Landeskirche anzubieten, die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Landeskirche in Seelsorge zu qualifizieren und fortzubilden und pluriforme, landeskirchenweit stattfindende Angebote zu entwickeln um die seelsorglichen Kompetenzen der beruflich und ehrenamtlich in der Seelsorge Tätigen zu stärken. Zum andern hat das ZfS den Auftrag, als ein landeskirchliches Kompetenzzentrum die Seelsorge als zentrale kirchliche Aufgabe zu stärken und zu profilieren. Es ist landeskirchlicher Ansprechpartner für Themen und Fragestellungen rund um die Seelsorge, organisiert Beratungsprozesse und Veranstaltungen zu Seelsorge-Themen, fördert die Vernetzung der landeskirchlichen Seelsorgefelder, setzt Impulse zur Weiterentwicklung ihrer Konzeptionen.